- Order number: PDV023
Vom Hersteller:
Mit 50 historischen Schiffen erweckt TransAtlantic die große Zeit der Ozeandampfer um 1900 zu neuem Leben.
Immer größere und schnellere Dampfschiffe revolutionierten den Seeverkehr. Moderne stählerne Kolosse verdrängten die traditionellen Segelschiffe von den Meeren und lieferten sich einen erbitterten Wettbewerb um Fracht, Passagiere und den Posttransport. Das prestigeträchtige Blaue Band des Nordatlantiks, das vom schnellsten Schiff auf der Route nach New York gewonnen wurde, befeuerte zusätzlich den Wettstreit der führenden Schifffahrtslinien ihrer Zeit.
Baue eine florierende Flotte auf und führe sie zu wirtschaftlicher Blüte. Sichere dir auf dem Schiffsmarkt die modernsten Dampfschiffe und verdränge deine Konkurrenten aus ihren Fahrtgebieten. Nutze deine vielfältigen Möglichkeiten, um lukrative Transporte durchzuführen, und gewinne mit den schnellsten Schiffen das Blaue Band des Nordatlantiks. Errichte ein umfangreiches Netzwerk aus Handelshäusern und Kohlenbunkern, um die Möglichkeiten deiner Linie geschickt zu erweitern.
Mit dem gezielten Einsatz und Erwerb ihrer Handkarten steuern 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren die Geschicke ihrer Flotten. Bei deren Aufbau zählt jedoch nicht nur der finanzielle Erfolg, sondern auch ihre richtige Zusammensetzung. TransAtlantic ist ein spannendes Strategiespiel, bei dem es vor allem auf strategische Planung sowie die richtige Reaktion auf immer wieder neue Spielverläufe ankommt.
From the Publisher:
From the opening of the Suez Canal in 1869 to the beginning of WWI in 1914, there was an amazing development of bigger, faster, and more modern steamships. Whereas in 1870 there are still many clippers around and the good old paddle steamer "Scotia" sails the North Atlantic, sea trade is dominated by the end of this era by huge vessels like "Mauretania"(Cunard), "Olympic"(White Star), or "Imperator"(Hapag).
In Transatlantic, 2 to 4 players lead their own shipping companies, which transport freight, mail, and passengers around the globe. They purchase new steamships from the market, each of them historical with their individual technical data (tons, knots etc.). Competition is tough, especially in the North Atlantic where winning the "Blue Riband" is not only a matter of prestige, but may also be a profitable investment. In order to let a shipping company flourish, purchasing the best steamships is not enough, if one fails to acquire enough coal bunkers and trade posts as well.
The game is driven by cards; on each turn, play one card and execute the related action. As new cards enter the game, build your individual deck of cards with new or improved possibilities. The task is to manage your merchant fleet most efficiently. It's a maritime strategy game with low luck, lots of interactive choices, and tough decisions.