- Artikel-Nr.: KOS109
Von Kosmos:
Das Land Andor ist in Gefahr! Feinde rücken aus den Wäldern und dem Gebirge auf die Burg von König Brandur zu. Nur eine kleine Heldengruppe stellt sich ihnen entgegen. Werdet ihr in den Rollen der Helden die Burg verteidigen können und gemeinsam gewinnen? Gelingt es euch, die Hexe zu finden und ein Heilkraut für den kranken König zu beschaffen? Aber Vorsicht: In den Minen regt sich ein alter Feind. Und dann müsst ihr auch noch gegen den wieder erwachten uralten Drachen antreten.
„Ein fantastisches Abenteuerspiel. Ein Spiel wie ein Buch!“, so begründete die „Spiel des Jahres“-Jury ihre Wahl von „Die Legenden von Andor“ zum „Kennerspiel des Jahres 2013“. „Dieses Brettspiel zieht die Spieler in seinen Bann und lässt sie die Welt von Andor erleben. Die wertige und umfangreiche Ausstattung und das detailreiche, atmosphärisch gestaltete Spielmaterial sorgen bereits von der ersten Minute an für jede Menge Spielspaß. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Zwerg, Bogenschütze, Zauberer und Krieger, um ihre unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam zu nutzen, denn in diesem kooperativen Spiel warten etliche Abenteuer, Prüfungen und Gefahren auf die Helden.“
Inhalt:
- 1 beidseitig illustrierter Spielplan
- 72 Legenden- und 66 Spielkarten
- 41 illustrierte Spielfiguren
- 1 Erzähler-Figur
- 20 Würfel
- über 100 Kartonplättchen
- 14 Anzeigesteine aus Holz
- 1 Losspiel-Anleitung
- 1 Begleitheft
Präsentationsort im Laden: Ihr findet mich im Regal L13.
Sprache: | Deutsch |
Min. Spieleranzahl: | 2 |
Max. Spieleranzahl: | 4 |
Dauer: | 60 min, 90 min |
Modus: | Kooperativ |
Spieltyp: | Rollenspiel |
Thematik: | Fantasy |
Spielreihe: | Die Legenden von Andor |
Keine echte Kampagne, zu wenig Wiederspielwert, zu hoher Zeitdruck
Gutes Spielmaterial. Sehr abwechslungsreiche Missionen.
Aber:
Übertrieben schweres Spiel. Zu wenig Wiederspielwert.
Pro Tag hat man 7 (kostenlose) und maximal 3 kostenpflichtige Aktionen (Stunden) zur Verfügung.
Jedes getötete Monster bewegt den Erzählerstein 1 Feld hoch. So entsteht zu viel Zeitdruck, um echte Entscheidungsmöglichkeiten zu haben (jedenfalls, wenn man das Spiel in den - theoretisch - maximal 14 Spielrunden (Erzählstein ist auf N) erfolgreich beenden will).
Für jedes getötete Monster bekommt man Geld oder Willenskraft (= Lebenspunkte). Dummerweise muss man mit dem Geld zeitaufwändig zum Händler rennen, um das Geld in zusätzliche Stärkepunkte zu tauschen. Dadurch erhöht sich nochmal der Zeitdruck.
Am meisten stört, dass das Spiel nicht wirklich gut skaliert. 4 Helden spielen stressfreier wie 2 Helden, da sie letztlich doppelt so viele Aktionspunkte (Stunden) pro Tag haben (28 statt 14 plus eventuelle kostenpflichtige).
Die abhängig von der Spielerzahl stärkeren Bossmonster und die 1 oder 2 Lebenspunkte stärkere Burg (bei 3 oder 2 Helden) skalieren das Spiel zu wenig, um bei 3 oder gar nur 2 Helden einen fairen Ausgleich gegenüber 4 Helden zu schaffen.
Zumindest bei 2 Helden müsste jeder Held mit 1 Stärkepunkt mehr starten und 8 statt 7 Stunden pro Tag haben (im Kampf 1 Held gegen 1 Gor haben die Gor zu Spielbeginn aufgrund des Paschbonus zu Spielbeginn einen Vorteil, d.h. eigentlich müssen die Helden zu zweit gegen das schwächste Monster kämpfen - was bei nur 2 Helden und vielen zu lösenden Aufgaben schnell zum Problem wird).
Außerdem hat das Spiel keine echte Kampagne. Bei jedem neuen Abenteuer (im Grundspiel gibt es 5 davon) wird jeder Held auf 2 Stärkepunkte zurück gesetzt und die Helden fangen praktisch wieder bei Null an.
Alles in allem bietet das Spiel für unsere Spielrunde zu wenig Motivation, um (durch den Kauf von weiteren Boxen) mehr Abenteuer zu erleben.
