Antike Duellum

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Vom Hersteller: Zwei mächtige antike Reiche wachsen heran: Sie befahren die Meere,... more
Product information "Antike Duellum"

Vom Hersteller:

Zwei mächtige antike Reiche wachsen heran: Sie befahren die Meere, gründen neue Städte, errichten prächtige Tempel und entwickeln neue Technologien. Doch Siedlerland und Ressourcen sind begrenzt, und schon bald droht ihre friedliche Koexistenz in militärische Konflikte umzuschlagen. Wer kann seine Staatsgeschäfte am besten organisieren? Wer vermag die Gunst wechselnder Ereignisse am wirkungsvollsten für sein Volk zu nutzen? Und wer führt seine Legionen und Flotten mit strategischem Weitblick zum Sieg? Die Antwort liegt in Deinen Händen. Antike Duellum ist ein spannender Wettstreit für zwei Spieler ab 12 Jahren. Mit zwei Szenarien - Rom gegen Karthago oder die Perser gegen die Griechen - wird antike Geschichte in ca. 1 bis 1,5 Stunden wieder lebendig. Für Antike Duellum wurden die einfachen Spielregeln des Strategiespiels Antike (Deutscher Spielepreis 2006 in Bronze) weiterentwickelt und für ein Zweipersonenspiel optimiert. Neu sind insbesondere 25 Ereigniskarten, die zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt einen immer wieder neuen Spielverlauf garantieren.


From the Publisher:

Antike Duellum is a two-player strategy game based on modified rules from Mac Gerdts' Antike The game includes two scenarios: Punic Wars (Rome vs. Carthago) on one side of the board, and Persian Wars (Greeks vs. Persians) on the other. The goal of the game is to be the first to gain nine ancient personages (Kings, Scholars, Generals, Citizens, Navigators).

Examples of modified rules from Antike:

  • Modular layout - when a player founds a city, he chooses whether it produces Iron, Marble, or Gold
  • Over 20 event cards, which provide more variety in the game
  • Town walls for individual protection of cities
  • Each "Know-How" costs a different amount - for example, inventing the market is more expensive than inventing the wheel
  • A new Know-How for trading goods with the bank
  • Higher costs for legions and galleys - they are first recruited from the bank to the personal supply (paying gold)
  • Easier rules for conquering cities with no movement of units