Master of Wills

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  • SW11976
From Stormcrest Games: “In the distant future, the world is a dangerous place where... mehr
Produktinformationen "Master of Wills"

From Stormcrest Games:

“In the distant future, the world is a dangerous place where the balance of power rests between opposing forces. Warring factions push and pill the citizens of the Community to join their side and vanquish the opposition.Master of Wills is a competitive 2-4 player game that pits Factions against each other while players manipulate and influence the Community to join their side in an ultimate battle of futuristic tug-o-war. Players build a Faction card deck helping them to control the board and force their opponent into difficult situations. With each move, more Community characters are drawn into battle and many will join one Faction or another. By expanding this control, power can be acquired. Choose a side and become the Master of Wills.”

Master of Wills is a competitive 2-4 player game that pits Factions against each other while players manipulate and influence the Community to join their side in an ultimate battle of futuristic tug-o-war. Players build a Faction card deck helping them to control the board and force their opponent into difficult situations. With each move, more Community characters are drawn into battle and many will join one Faction or another. By expanding this control, power can be acquired. Choose a side and become the Master of Wills.

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Hier findet ihr weitere Informationen und Rezensionen zum Spiel.
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Produktinformationen "Master of Wills"
Sprache: Englisch
Min. Spieleranzahl: 2
Max. Spieleranzahl: 4
Dauer: 20 min, 45 min
Modus: Kompetitiv
Spieltyp: Deckbuildingspiel
Thematik: Science Fiction
Spielreihe: Master of Wills
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Kundenbewertungen für "Master of Wills"
11.10.2021

Kallbunter SciFi-Spass für Strategen

Bei Master of Wills (MoW) handelt es sich um ein farbenfrohes SciFi Kartenspiel für Strategen mit einem neuen, unverbrauchten Spielprinzip.

Und gleich eine Warnung vorab: Es handelt sich entgegen mancher Aussagen NICHT um ein Deckbuilding Game.

Das Setting entspringt dem typischen Cyberpunk Universum (Shadowrun lässt grüßen) und jeder der 2 bis 4 Spieler repräsentiert eine Fraktion (Faction). Im Grundspiel sind allerdings nur 2 Fraktionen enthalten, weitere sind über Erweiterungen erhältlich.

Hier besteht nun in geringem Maße die Möglichkeit, "Deckbuilding" zu betreiben. Aus den 50 Fraktionskarten darf man sich vor dem Spielstart einen persönlichen Kartenstapel aus 20 bis 28 Karten zusammenstellen. An dieser Stelle endet dann die Möglichkeit des Deckbaus auch schon wieder. Dies reduziert den Spielspass allerdings in keiner Weise. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Fraktionsdecks das ganze Spiel ohnehin kaum beeinflussen. Auch ein Spiel gänzlich ohne diese Decks wäre möglich. Aber wie sollte der Hersteller sonst die Erweiterungsdecks rechtfertigen ;)

Der Kern des Spiels ist der Stapel der über 100 Community Karten, die sich auf 8 Gruppen (Government, Law Enforcer, Religion, Entertainer usw.) vdrteilen, jede mit ihrer eigenen Farbe. Die Spieler wählen in Ihrer Runde eine der ausliegenden Community Karten und dürfen sie auf ihre Seite des Spielplans bringen. Jede Karte beeinflusst dabei bis zu 3 andere Gruppen/Farben und zieht diese ebenfalls in die eigene Spielhälfte oder schiebt sie dem Gegenspieler zu. Jede Spielhälfte ist dabei in 3 Abschnitte unterteilt: Recruits, Loyalist und Allies. Nur bei den Allies kann man sich sicher sein, dass diese die eigene Fraktion zuverlässig unterstützen. Nach 8 Runden gewinnt der Spieler, der die höchste Anzahl an Unterstützungspunkten unter seiner Anhänger gesammelt hat.

Ist auf der Community Karte ein Fraktionssymbol abgebildet, erhält der Spieler eine neue Karte aus seinem Fraktionsdeck und darf diese auch gleich ausspielen. Hierdurch werden Effekte ausgelöst, die Anhänger verschieben, sie ganz aus dem Spiel nehmen oder aus dem "Afterlife" Bereich zurück kehren lassen.

Das Spielprinzip ist unverbraucht, die Regeln sind kurz (nur 4 Seiten) und das Spiel ist schnell verstanden. Die Karten sind fantastisch illustriert und alle Materialien haben einen hohen Standard. Für die Höchstwertung fehlt es an der zu geringen Bedeutung der Fraktionsdecks.

Insgesamt macht es Spaß, ein paar Runden MoW mit seinen tollen, knallbunten Karten zu spielen. Wirklich innovativ ist es, dass das ganze Spiel auf Politik und Einflussnahme baut und es kein Kampfspiel ist.

Tipp für MoW-Profis (Spielvariante):
Es erhöht den Spielpass, wenn bei Spielende nur die Allies gewertet werden und die Punkte der Recruits und Loyalists verfallen. Der Stresslevel erhöht sich und zwingt die Spieler in jeder Runde zu knallharten Entscheidungen.

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